Fotos: Tina Herzl

Concrete Block
Nach den ersten Skizzen war es klar: ein monolithischer, hellgrauer Betonblock soll das Zentrum bilden. Der Betonblock wurde von dem Bildhauer Stefan Buxbaum in verschiedenen Gusstechniken gefertigt. Die auf der Decke schwebenden Lampen bilden einen Gegensatz zur Schwere des Betonblocks. Die Lampen greifen das Sujet der Pozetti auf. Pozetti sind die charakteristischen Hauben, die die Eisbehälter abdecken und das Eis frisch halten. Die Pozetti Lampen sind im Laufe des Projektes entstanden und wurden in unseren Büro auf dem 3d Plotter gedruckt. Die modularen Kuben können als Beistelltische oder Hocker in verschiedenen Konfigurationen aufgestellt werden oder auch ganz unter der Sitzbank verstaut werden.

Im rückwärtigen Bereich des Eisgeschäfts befindet sich die hauseigene Eisproduktion. Jeden Morgen werden die Sorten frisch vor Ort zubereitet. In kurzer Zeit wurde das Leones Gelato von einem Geheimtipp zu einer fixen Adresse von Wien`s beliebtesten Eisgeschäften.